Schriftzug des SC Markdorf

Die Geschichte der Tischtennisabteilung des SCM

1955 wurde der Verein von einigen Tischtennis-Begeisterten gegründet. Es waren bescheidene Anfänge. In Garagen und in Nebenzimmern von Gaststätten wurden die ersten Freundschaftsspiele ausgetragen. Bald aber fand in der Schlosshalle ein regelmäßiger Trainings- und Spielbetrieb statt.

Aufgrund der Schlosssanierung mussten wir 1983 unsere geliebte Schloss-Halle verlassen. Unser neues Domizil wurde die Mehrzweckhalle in Leimbach. Hier waren die Voraussetzungen einer normalen Sporthalle gegeben. Der Spielbetrieb konnte zu den vereinbarten Trainingszeiten und an den dafür vorgesehenen Wochenenden durchgeführt werden.

Sportliche Erfolge und Geselligkeit prägten mehr als ein halbes Jahrhundert die Vereinsgeschichte. Im Jahr 2005 wurde das 50 jährige Bestehen ausgiebig gefeiert. Seit Herbst 2005 sind wir auch als Sportgruppe in der Neuen Sporthalle des Bildungszentrums Markdorf integriert.

Mit ca. 100 Mitgliedern haben wir uns zu einem in Markdorf nicht wegzudenkenden Verein entwickelt. Erfolge von zeitweise vier Herren- und meistens zwei Damen- und mehreren Jugendmannschaften, sowie herausragende Ergebnisse von Spielern und Spielerinnen, waren zu verzeichnen. Auch kontinuierliche Jugendarbeit war und ist zu allen Zeiten ein erstes Anliegen der Abteilung Tischtennis.

Die sportlichen Moden ändern sich immer wieder, die Anzahl der Mannschaften schwankt über die Jahre. Dabei ist unsere Mitgliederentwicklung stabil und das Interesse nicht nur der Schüler und Jugendlichen am Tischtennis ist ungebrochen!

Die Durchführung von Turnieren und die jährliche Beteiligung am Stadtfest gehören ebenso zum Vereinsleben und sind nur durch den Arbeitseinsatz viele Helfer möglich. Die sportlichen Aktivitäten werden durch unsere geselligen Veranstaltungen wie Winterwanderung, Jahresausflug und Jahresabschlussfeier ergänzt. Sie tragen dazu bei, die Kameradschaft und den Zusammenhalt unserer Abteilung zu festigen.